Besichtigung der Flüchtlings-Erstaufnahmestelle

Soziales

Der Ortsverein der SPD aus Asbach-Bäumenheim lud am 15.04. zu einer Besichtigung der Flüchtlings-Erstaufnahmestelle in der ehemaligen Kaserne in der Parkstadt. Eine stattliche Gruppe folgte dem Ruf.

Die von Vertretern der Regierung von Schwaben und den Maltesern durchgeführte Visite gab interessante und aufschlußreiche Einblicke sowohl in die Arbeit der Mitarbeiter als auch in das Alltagsleben der untergebrachten Asylsuchenden.

Der Empfang für die Gruppe war von allen beteiligten bzw. untergebrachten Personen sehr herzlich. Die Runde führte von der Erstuntersuchung über die Registrierung bis hin zur Unterbringung.

Auch die Unterrichtsräume sowie die Kinderbetreuung konnten in Augenschein genommen werden. Alle Teilnehmer waren von der professionellen Organisation sowie von der individuellen Betreuung sehr beeindruckt.
Einig waren sich alle, dass man durch den persönlichen Einblick die aktuelle Situation der Asylsuchenden jetzt besser einschätzen kann.