SPD-Motorradtour ins Wittelsbacher-Land

Traumhafte Tour durch Altbayern

Mit einer wiederum rundum gelungenen Veranstaltung, rollten die „Roten Biker“ der Bäumenheimer SPD und die herzlich willkommenen „Gast- Biker“, auf der schon traditionellen Motorradtour, durchs Wittelsbacher- Land.

Als optimal erwies sich diesmal der erste ins Auge gefasste Termin. Bei strahlendem Sonnenschein, trafen sich 3 Bikerinnen und 12 Biker Sonntagfrüh, pünktlich um 09:00 Uhr am Bäumenheimer Rathaus. Nach einer kurzen Begrüßung und Informationen zur Fahrtstrecke durch die „Neu- und Alt-Guides“ - Jürgen Friedrich und Bruno Schönherr, wurden die Maschinen angeschmissen.

Das erste Teilstück nach Eichstätt, wurde vom „ortskundigen Guide“ Otto Somann, der die Truppe auf völlig neuen, sogar „alten Hasen“ unbekannten und traumhaft schönen Strecken über das Altmühltal in die Bischofsstadt führte. Nach einem kurzem-Boxenstopp, ging es über das Donaumoos bei entspannter Fahrt dem Mittagsziel, Kloster Scheyern, entgegen. Im wunderschönen, gemütlichen Biergarten waren die schattigen Plätze unter den Kastanien, schon perfekt vorbereitet. Die froh gelaunten Motorrad'ler ließen sich hier nach ihren ersten Kilometern kulinarisch verwöhnen. Bei sehr gutem Essen, frischen Getränken und kurzweiligen Gesprächen verflog die Zeit im Nu. Einige konnten dem Duft des frisch gebackenen Brotes nicht wiederstehen und nahmen für ihre Lieben zu Hause, noch jeweils einen Laib mit.

Gut gestärkt wurde nun die zweite Halbzeit in Angriff genommen. Quer durchs südliche Wittelsbacher Land, vorbei an barocken Kirchen und Gebäuden altbayrischer Kultur, verlief die Strecke durch hügeliges Gelände und ausgedehnte Waldlandschaften in Richtung Affing, dem Nachmittags-Etappenziel. Bei bester Laune mit Kaffee und Kuchen, angereichert mit Motorrad-Anekdoten, ließen die Biker den Tag ausklingen.

Nach einer kurzen Ansprache des Ortsvorsitzenden Christian Scholz, der sich bei den Teilnehmern für die hervorragende Stimmung und Disziplin bedankte, ging der mehr als gelungene, ereignisreiche und harmonische Tag, mit dem Versprechen auf ein Wiedersehen. spätestens bei der nächsten Tour, frohgelaunt zu Ende.

Die letzte Wegstrecke, entlang des Lechs, wurde gemeinsam in Angriff genommen, so dass alle wieder wohlbehalten am Rathaus in Bäumenheim ankamen.