Spielplatz Workshop

Lokalpolitik

Zusammen mit dem Landschaftsarchitekten Herrn Baldauf, hatte am vergangenen Freitag in der Gemeinde der Spielplatz Workshop im Sitzungssaal stattgefunden. Insgesamt 29 interessierte Besucher hörten sich die Vorstellung zum Spielplatzkonzept an. Unsere 4 Gemeinderatsmitglieder der SPD und natürlich unser SPD Bürgermeister Martin Paninka waren ebenso mit vor Ort.

Es wurden 3 Spielplatzkonzepte vorgestellt. Neubau an der Beethovenstraße, Umgestaltung an der Buchenstraße und Neubau am Naherholungsgebiet.

Das Konzept an der Beethovenstraße sieht vor, dass durch die verschiedenen Musik/Komponisten Straßen hier ein Spielplatz entstehen soll, der zu diesem Thema passt. So wurde hier ein Kletter/Rutsch/Seil System vorgestellt, dass einem Kontrabaß nachempfunden ist. Ein Feuerwehrauto zum spielen und verstecken, ein Bodentrampolin und eine Rutsche sowie eine Schaukel runden das Ganze ab. Das Supernova, eine Art neues Karusell, soll für Jung und Alt mit eingebunden werden. Der Spielplatz soll mit vielen Büschen und Streuchern, einer großen Sitzmöglichkeit mit Tisch und Bäumen die Schatten spenden, abgerundet werden.

An der Buchenstraße wo bereits ein Spielplatz vorhanden ist, sollen alte Geräte ausgetauscht, aber auch gut erhaltene Spielgeräte wiedverwendet werden. Die anwesenden Kinder konnten hier einen guten Beitrag mit einbringen, so dass die vorhandene Rutsche erhalten bleibt. Es entsteht ein neuer Sandkastenbereich der einem Segelboot nachempfunden wird. Das Segel wird zugleich als Schattenspender eine Doppelfunktion übernehmen. Ein Bagger zum Sandbaggern, ein neuer Kletterturm sowie Elemente zum Balancieren runden auch hier die Spielgeräte ab. Der Platz soll auch hier mit neuen Büschen und Streuchern und Sitzmöglichkeiten abgerundet werden.

Am Baggersee sieht der Landschaftsarchitekt Baldauf eine gute Möglichkeit, mit Schwengelpumpe, Wasserlauf und Rinne für die Kinder Spielmöglichkeit zu schaffen, die nicht zu viel Platz wegnimmt, aber dennoch viel Spaß den Kindern bereiten kann. Eine Nestschaukel soll hier das Angebot abrunden. Von den Kindern wurde angebracht, dass man einen Barfußpfad durch die angrenzenden Bäume schaffen könnte, damit man hier die Natur erkunden kann.

Unserer Ansicht nach war es ein toller Workshop mit vielen Ideen die eingebracht werden konnten. Ob nun eine Boulderwand, Babyschaukeln oder auch ungewöhnliche neue Ideen wurden aufgenommen.

Das Konzept wird dieses Jahr noch dem Gemeinderat vorgestellt, der über das Bauvorhaben 2018 mit Neu oder Umbau abstimmt.