Herzlich Willkommen bei der SPD Asbach-Bäumenheim

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Homepage des SPD - Ortsvereins Asbach- Bäumenheim und wünschen Ihnen viel Spaß beim Surfen.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie - in der SPD - Politik vor Ort mitgestalten würden. Wir von der SPD sehen es als unsere Pflicht, Politik klar, unverfälscht und bürgernah auszuüben. Es wäre uns ein Vergnügen, Sie bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen, als auch auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen.

 
 

UmweltBlumensamen zum Abholen für Asbach-Bäumenheim und Hamlar

Auch heuer wollen die beiden Referenten für Umwelt und Landwirtschaft Stefan Reicherzer und Christian Scholz Asbach-Bäumenheim und Hamlar wieder mit Blumensamen zur Aussaat bewegen.

So möchten die beiden Gemeindereferenten eine Blütenpracht wieder in die Gärten bringen. Es bleibt wichtig wieder Freiflächen und heimische Gärten für Bienen, Hummeln und Insekten herzurichten. Es reicht auch schon ein kleiner Fleck im Garten um den ökologischen Lebensraum zu stärken.

Deshalb verschenken die Referenten am Sonntag den 28. April von 10.00 bis ca. 11.00 Uhr an alle Interessierten eine Mischung Blumensamen zum Ausbringen in Gärten und Grünflächen.

Abzuholen bei Stefan Reicherzer Römerstr. 18. Bitte bringen sie ein Behältnis mit, da wir den Samen lose ausgeben um unnötige Verpackung zu vermeiden. Die Natur wird es ihnen danken.

Die Aussaat sollte bis Mitte Juni erfolgen.

Bunt und reich blühend kann die Sommerblumenmischung nur mit ihrer Hilfe liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger gedeihen.

Für diejenigen, die an diesem Tag keine Zeit haben, werden wir im Foyer des Rathauses  auf einem Tisch Blumensamen zum Mitnehmen deponieren. Der Blumensamen kann dann während der Öffnungszeiten des Rathauses dort noch abgeholt werden.

Die Blüte ist von Frühsommer bis in den Herbst zu sehen.

Wir würden uns freuen wenn möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger an unserer Aktion teilnehmen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

 

GleichstellungInternationaler Frauentag

Erstmals fand der Frauentag am 19. März 1911 statt. 1921 wurde sein Datum durch einen Beschluss der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen in Moskau endgültig auf den 8. März gelegt.

Veröffentlicht am 08.03.2024

 

OrtsvereinEhrungen bei der SPD Mitgliederversammlung in Bäumenheim

Auf ihrer Frühjahrsmitgliederversammlung konnte der Ortsvereinsvorsitzende Christian Scholz ein volles Nebenzimmer im Sportheim in Asbach-Bäumenheim begrüßen. Nach einem Rückblick über die aktuellen Themen im Gemeinderat von Gemeinderat Lars Maier und Bürgermeister Martin Paninka konnten mehrere Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt werden.

Gemeinderätin und stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Melanie Kac und Christian Scholz übergaben die Urkunden mit Ehrenabzeichen sowie eine kleine Stärkung an die SPD Jubilare.

So wurden für 50 Jahre Johann Streitberger und Hans Schöpf, für 40 Jahre Dieter Klement, für 25 Jahre Christa Rühmann und für 10 Jahre Treue zur Partei Richard Schauer, Elvira Ferber sowie Peter Naumann, der leider verhindert war, geehrt.

Als Revisoren wurden an diesem Abend zusätzlich zu Manfred Volz zwei Frauen, Monika Hörmann und Christa Rühmann bestellt.

Der anwesende Bezirksrat Frederik Hintermayr gab einem kurzen Einblick in seine Arbeit im schwäbischen Bezirkstag dem er angehört. Besonders erfreulich war die Senkung der Bezirksumlage um 1,5 % die zu einer Entlastung der Landkreise geführt hat. 

Veröffentlicht am 23.02.2024

 

Arbeit & WirtschaftHans Streitberger erhält Bundesverdienstkreuz

(Martin Paninka) Heute hatte ich als Bürgermeister von Asbach-Bäumenheim einen richtig schönen Termin bei der Regierung von Schwaben in Augsburg. Im Rokoko-Saal wurde unserem Asbach-Bäumenheimer Johann "Hans" Streitberger das "Bundesverdienstkreuz" (die korrekte Bezeichnung ist: "Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland") verliehen für seine überragende Lebensleistung.

Die Aushändigung des vom Bundespräsidenten verliehenen Verdienstordens übernahm Herr Staatsminister Beißwenger.

Es war mir eine große Ehre, bei dieser besonderen Veranstaltung als Bürgermeister mit dabei gewesen zu sein, ebenso wie seine Frau Irmgard Streitberger sowie die Vizelandrätin Claudia Marb, um ihm gleich persönlich zu gratulieren.

Eine nicht nur tolle, sondern überaus verdiente Ehrung, wie es auch in der Laudatio eindrucksvoll vorgetragen wurde!

Wir Asbach-Bäumenheimer dürfen stolz auf unseren Hans Streitberger sein!!

Veröffentlicht am 21.02.2024

 

SozialesDonauwörth steht auf

Nie wieder ist jetzt!!!!

Bei der heutigen Demo gegen Hass und Hetze und für die Demokratie wurde in Donauwörth von (laut Polizei) 5.000 Menschen ein starkes Zeichen gesetzt!

Toll auch, dass die Demo nicht nur von vielen Gruppierungen, sondern auch parteiübergreifend unterstützt wurde und auch zahlreiche Menschen aus der Umgebung von Donauwörth mit dabei waren.

Auf dem Gelände beim Schwabenhallen-Parkplatz wurden einige bemerkenswerte, weil gute Reden von OB Jürgen Sorré, Landrat Stefan Rößle, Frau Siggi Atzmon, Dekan Robert Neuner, Pfarrerin Elke Dollinger und Frederik Hintermayr gehalten, die mit viel Applaus bedacht wurden.

Veröffentlicht am 18.02.2024

 

RSS-Nachrichtenticker