(Foto: Christian Scholz, Martin Paninka, Elvira Ferber, Frederik Hintermayr, Bruno Schönherr, es fehlt Peter Naumann)
Die SPD Asbach-Bäumenheim ist bei der kommenden Kreistagswahl mit einer starken Mannschaft vertreten. Mehrere engagierte Mitglieder des Ortsvereins stehen auf aussichtsreichen Plätzen und bringen Erfahrung aus Politik, Ehrenamt und Kommunalverwaltung mit.
Auf Platz 8 tritt Bezirksrat Frederik Hintermayr an. Hintermayr ist aus Augsburg zugezogen, wo er auch als Stadtrat politische Erfahrung sammeln konnte. Es folgen Asbach-Bäumenheims Bürgermeister Martin Paninka auf Platz 18, Elvira Ferber auf Platz 23, Gemeinderat Peter Naumann auf Platz 26 und Christian Scholz, Gemeinderat und langjähriger Vorsitzender des Ortsvereins, auf Platz 52.
O-Töne:
Frederik Hintermayr:
„Als Bezirksrat weiß ich, wie direkt Kommunalpolitik Menschen im Alltag erreicht, wenn es um Gesundheit, Pflege und soziale Gerechtigkeit geht. Für diese Themen möchte ich mich künftig im Kreistag einbringen!“
Martin Paninka: „Ich möchte als amtierender Bürgermeister im Kreistag meinen Beitrag dazu leisten, dass die Kommunen nicht noch stärker mit der Kreisumlage belastet werden, um vor Ort weiterhin gestalten zu können. Hier möchte ich meine Erfahrung und Kompetenz einbringen, Kosten punktuell zu durchleuchten ohne dass unser Landkreis seine Stärke und Attraktivität einbüßt. Als Vater von zwei schulpflichtigen Kindern liegt mir insbesondere auch das Schulwesen sehr am Herzen."
Elvira Ferber: „Mir ist wichtig, dass die Menschen im ganzen Landkreis spüren, dass Politik nah dran ist. Wir brauchen Entscheidungen, die nicht über die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger hinweg getroffen werden, sondern gemeinsam mit ihnen“
Peter Naumann: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen meiner Partei und die Nominierung für den Kreistag. Gemeinsam mit der SPD möchte ich mich für eine soziale, gerechte und zukunftsfähige Politik im Landkreis engagieren. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität vor Ort für alle Generationen weiter zu verbessern.“
Christian Scholz: „Soziale Politik für die Menschen, dafür steht die SPD in unserer Gesellschaft und im Landkreis Donau-Ries. Deshalb trete ich für sie bei der Kreistagswahl auf der Liste der SPD an. Politik mit Herz und Verstand dafür werde ich mich weiter einsetzen.“
Mit dieser starken Vertretung will die SPD gewährleisten, dass die Interessen der Gemeinde Asbach-Bäumenheim auch auf Landkreisebene gut vertreten werden. Zugleich leisten die Kandidatinnen und Kandidaten aus Asbach-Bäumenheim einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Landratskandidatin Claudia Müller, die gemeinsam mit einem engagierten Team für einen sozialen, gerechten und zukunftsfesten Landkreis Donau-Ries antritt.
