PresseAufruf zur Europawahl

Aufruf zur Europawahl

 

Asbach-Bäumenheim Die erste Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Asbach-Bäumenheim wurde zunächst mit einem Rückblick auf die Wahl begonnen. Vorsitzender Christian Scholz zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der hervorragende Bürgermeisterkandidat und das gesamte Wahlteam, das  sehr gut zusammengearbeitet und bis zum letzten Tag gekämpft hatte, hätten diesen Sieg möglich gemacht. Wichtig sei auch, dass es keine absolute Mehrheit der CSU mehr gebe. Bürgermeister Martin Paninka leitete bereits die erste Sitzung souverän. Zu Wahl der weiteren Bürgermeister meinten die Verhandlungsführer Christian Scholz und Ludwig Schneider: Natürlich habe es Gespräche mit der CSU gegeben, diese seien jedoch wegen unerfüllbarer Forderungen von deren Seite nicht erfolgreich gewesen. Dann wendete man sich der Europawahl zu. Leider sei eine Wahlmüdigkeit festzustellen, doch es sei sehr wichtig, dass viele Bürger zur Wahl gingen. Pressewart Josef Hörmann forderte vor allem die SPD-Wähler auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, da man das Europäische Parlament nicht den Konservativen und den Eurokritikern überlassen sollte. Außerdem hätte die Sozialdemokratie mit Martin Schulz einen idealen Kandidaten für den Präsidenten der Europäischen Kommission. Er sei ein Garant dafür, dass es in Europa besser, demokratischer, sozialer und vor allem gerechter wird. Man einigte sich darauf, nur wenige Plakate aufzuhängen und am Samstag, wenn es das Wetter zulasse, einen Infostand beim Rewe aufzustellen. (hö)

Veröffentlicht am 16.05.2014

 

PresseSeniorenfasching

Seniorenfasching in Bäumenheim

Asbach-Bäumenheim Der SPD-Ortsverein und die Arbeiterwohlfahrt Asbach-Bäumenheim luden die Senioren zur Faschingsfeier ins Sportheim ein. Bürgermeisterkandidat Martin Paninka begrüßte die Anwesenden im Namen der SPD und der AWO und freute sich über den regen Besuch. Er wies darauf hin, dass der Seniorenfasching bereits eine lange Tradition habe und wünschte viel Spaß, gute Laune und guten Appetit bei den Krapfen. Hans Huber spielte zunächst zum Tanz auf. Dann konnte Martin Paninka das Kinderprinzenpaar Prinzessin Emelie II. vom Wege der Edelhölzer und Prinz Elias I. von der schimmernden Dynastie begrüßen. Die beiden begeisterten die Senioren mit ihrem Prinzenwalzer. Anschließend überreichten sie Martin Paninka und Gemeinderätin Irmi Huber ihren Faschingsorden. Darauf durften die beiden Beschenkten mit dem Prinzenpaar tanzen. Die Zauberfee Maria Hausmann konnte mit Geschichten aus dem Dorf und vom CCB bestens unterhalten. Nun erschien das Kinderprinzenpaar in bayerischer Tracht zu ihrem Showtanz, der begeistert beklatscht wurde und deshalb wiederholt werden musste. Zum Dank durften sie mit dem Hut herumgehen und ihre lächelnden Gesichter verrieten, dass das Publikum spendabel gewesen war. Auch Prinzessin Melanie I. Sonnenstrahl vom mittleren Ring und Prinz Christian III. Herrscher über Dur und Moll brachten ihren Walzer und eine Zugabe dar. Bei der Enge des Raumes wurde ihnen ihr ganzes Können abverlangt. Tosender Beifall war ihr Lohn. Nach einer Schunkelrunde trat dann noch die Putzfrau vom CCB Ingrid Pfahler in die Bütt. Sie wusste von der Dorf- und der großen Politik zu berichten und brachte die Senioren mit Geschichten aus dem Dorf zum Schmunzeln. Martin Paninka bedankte sich mit Küsschen für den gelungenen Vortrag, worauf Ingrid Pfahler meinte, das mache er schon recht gut. Mit beschwingter Musik klang der Seniorenfasching aus.

Veröffentlicht am 09.02.2014

 

PresseNominierungsversammlung

Ortsvorsitzender Christian Scholz mit Bürgermeisterkandidat Martin Paninka und Landratskandidat Peter Moll

SPD nominiert Martin Paninka

Asbach-Bäumenheim Der SPD-Ortsverein Asbach-Bäumenheim nominierte im Sportheim ihren Bürgermeisterkandidaten Martin Paninka und die Kandidaten für den Gemeinderat zur Kommunalwahl 2014.
Vorsitzender Christian Scholz begrüßte zahlreiche Mitglieder und Gäste, besonders die Bundestagsabgeordnete Gabi Fograscher. Statt Leberkäs und Freibier wolle die SPD den Bürgern eine ausgewogene Gemeinderatsliste präsentieren mit Kandidaten, die sich aktiv am Gemeindewesen beteiligen und zusammen mit den Bürgern für eine noch bessere Zukunft von Asbach-Bäumenheim und Hamlar einsetzen wollen. In ihrem Grußwort bedankte sich MdB Gabi Fograscher für die Unterstützung im Wahlkampf und versprach sich aktiv für die Kandidaten einzusetzen.

Veröffentlicht am 15.11.2013

 

PresseNeuwahlen bei der Bäumenheimer SPD

Jürgen Friedrich, Josef Hörmann, Christian Scholz, Martin Paninka, Sieglinde Schönherr, Bruno Schönherr

Asbach-Bäumenheim Bei den turnusgemäßen Neuwahlen des SPD-Ortsvereins Asbach-Bäumenheim im Sportheim wurden die meisten Vorstandsmitglieder mit großer Mehrheit wiedergewählt. Nur in den Positionen gab es leichte Verschiebungen. Der Vorsitzende Christian Scholz konnte neben vielen Mitgliedern auch sechs Neumitglieder begrüßen. Diese konnten bei den intensiven Vorarbeiten zur Kommunalwahl 2014 gewonnen werden.

Veröffentlicht am 22.10.2013

 

RSS-Nachrichtenticker