Nominierungsversammlung

Presse

Ortsvorsitzender Christian Scholz mit Bürgermeisterkandidat Martin Paninka und Landratskandidat Peter Moll

SPD nominiert Martin Paninka

Asbach-Bäumenheim Der SPD-Ortsverein Asbach-Bäumenheim nominierte im Sportheim ihren Bürgermeisterkandidaten Martin Paninka und die Kandidaten für den Gemeinderat zur Kommunalwahl 2014.
Vorsitzender Christian Scholz begrüßte zahlreiche Mitglieder und Gäste, besonders die Bundestagsabgeordnete Gabi Fograscher. Statt Leberkäs und Freibier wolle die SPD den Bürgern eine ausgewogene Gemeinderatsliste präsentieren mit Kandidaten, die sich aktiv am Gemeindewesen beteiligen und zusammen mit den Bürgern für eine noch bessere Zukunft von Asbach-Bäumenheim und Hamlar einsetzen wollen. In ihrem Grußwort bedankte sich MdB Gabi Fograscher für die Unterstützung im Wahlkampf und versprach sich aktiv für die Kandidaten einzusetzen.

Nach den nötigen Regularien konnte Versammlungsleiterin Renate Scholz Martin Paninka zur Vorstellung bitten. Martin Paninka begann mit persönlichen Daten, 43 Jahre alt, seit kurzem verheiratet und von Beruf Diplom-Betriebswirt angestellt bei der Firma Sigel und seit 2009 dort als Controller im Unternehmensbereich Controlling und Organisation tätig. In seiner Freizeit ist er tätig im TSV Bäumenheim als zweiter Vorstand und Abteilungsleiter Tischtennis sowie Mannschaftsführer der 1. Herrenmannschaft. Bei der SSG Sigel ist er Spartenleiter des Ressorts „Veranstaltungen“ und in der SPD stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins.
Als fest verwurzelter Asbach-Bäumenheimer wolle er als Bürgermeister kandidieren und er halte sich aufgrund seiner persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen, die er sich im Laufe der Jahre in Studium, Beruf, Ehrenamt aber auch im Sport angeeignet habe sowohl fachlich als auch persönlich dafür geeignet, diese große Herausforderung zu bestehen und einen erfolgreichen Weg einzuschlagen. Wichtig sei ihm, die Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen, sie einzubinden und gemeinsam ein gutes und erfolgreiches Team zu bilden. Die Gemeinde müsse „Fit für die Zukunft“ gemacht werden, damit sie weiterhin lebens- und liebenswert sei. Aber es gelte nicht nur „Neues zu gestalten“ sondern auch „Altes zu erhalten“. Als bedeutende Themen sehe er die Erstellung eines breiten Verkehrskonzeptes, die Unterstützung der Vereinsarbeit, Freizeiteinrichtungen zu erhalten und weiterzuentwickeln. Als persönliches Anliegen sehe er ein Bürgerhaus im Ortskern und eine Partnerschaft mit einer Gemeinde im deutschsprachigen Ausland mit Fokus auf Südtirol oder Österreich. Im Anschluss daran stellten sich die sechzehn Kandidaten für den Gemeinderat kurz vor (siehe eigener Kasten). Gemeinsam war bei vielen die Aussage, sich für Kinder und Jugendliche einzusetzen, die ja die Zukunft darstellten. Alle waren bereits in unterschiedlicher Weise in ehrenamtlichen Funktionen im sozialen oder kulturellen Bereich tätig oder engagierten sich in den Vereinen. Danach wurde Martin Paninka zum Bürgermeisterkandidaten gewählt und anschließend die Kandidaten für die Gemeinderatsliste plus zwei Ersatzkandidaten. Nach der erfolgreichen Wahl stellte sich noch der Landratskandidat der SPD Peter Moll der Versammlung vor.
Gemeinderatsliste der SPD Asbach-Bäumenheim:
1. Martin Paninka 9. Michael Basting
2. Sieglinde Schönherr 10. Inge Klein