Die DZ im roten Tankrucksack unterwegs

Ortsverein

(jwf) Erstmals mit der Donauwörther Zeitung im Gepäck, trafen sich 20 erwartungsfrohe Teilnehmer pünktlich um 9 Uhr zur traditionellen SPD-Motorradtour der Ortsgruppe Bäumenheim, die diesmal unter dem Motto stand – über Burgen und Seen.

Unter der Führung des SPD-Motorradtouren-Guide, Bruno Schönherr, ging es der Donau entlang über Marxheim nach Rennertshofen, von dort erreichten wir über die Pforte des Naturparks Altmühltal Dollnstein, die Universitätsstadt Eichstätt, mit ihrem Hingucker, der fürstbischöflichen Residenz, der Willibaldsburg. Nach einer ersten Pause, für die „Frühstücksnachholer“ und einem frischen Kaffee für die Biker, auf der Terrasse mit traumhafter Aussicht auf das gewundene Bett der Altmühl, ging es dann frisch gestärkt weiter Richtung Fränkische Seenplatte.
Der Altmühl mit ihrem glitzernden Wasser sowie der verlockenden kurvenreichen Strecke folgend, verließen wir das Altmühltal bei Pappenheim, berühmt geworden durch »Wallensteins Tod« von Friedrich Schiller - Feldherr Wallenstein tätigte den viel zitierten Ausspruch »Daran erkenn ich meine Pappenheimer«, Richtung Weißenburg.
Auf breiten Straßen entlang des großen Brombachsee wurde ein kleines, gut bürgerliches Gasthaus am kleinen Brombachsee zum Mittagessen angesteuert. Die berühmten Schäufele schmeckten den sichtlich beglückten Bikern besonders. Gerne wäre man noch geblieben, aber der Guide versprach noch interessante Höhepunkte. Zur Verdauung des reichlichen Mittagessen, ging es auf kurvenreichen Pfaden Richtung Hechlingen zum BMW-Enduro Park, einem jeden BMW-Fahrer ein Begriff. Hier staunten die Tourer nicht schlecht über die Enduro-Kollegen, mit welchem Geschick sich diese im Gelände austobten.
Von den Leistungen der Enduro-Biker angespornt, ging es jetzt Richtung Hahnenkamm, nicht aber zu dem wo sich alljährlich verrückte Skifahrer über die Streif in die Tiefe stürzen. Aber es gibt da noch weitere Hahnenkämme, wir steuerten den zwischen dem Nördlinger Ries und der Fränkischen Alb an. Wir arbeiten uns auf kurvigem Asphalt den Spielberg hinauf, der als nördlichster Gipfel quasi den Türsteher für den rund 30 Kilometer langen mittelfränkischen Hahnenkamm spielt. Ab jetzt ging es bergab, dem Motto treu bleibend, Richtung Hahnenkammsee.
Ein letztes Highlight der Tour war der gemütliche Abschluss in der Wallfahrt-Gaststätte in Wemding.
Bei duftenden, selbstgebackenen Kuchen und einer schönen Tasse Kaffee, ließen die Teilnehmer die wieder sehr gelungene und für alle Teilnehmer sehr angenehme, erlebnisreiche und vor allen Dingen unfallfreie Tour ausklingen.
Mit einem zufriedenen Lächeln und dem Versprechen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr verabschiedeten sich die Biker.