Dr. Werner Bihlmaier: Jeder soll Entscheidung zur Organspende rechtzeitig treffen!

Gesundheit

Interessanter Vortrag von Dr. med. Werner Bihlmaier zur Organspende.

Dr. Werner Bihlmaier ging in seinem gut besuchten Vortrag auf die Vorteile ein, die die Organspende hat, verschwieg aber auch nicht, dass es bei vielen Menschen Bedenken zur Entscheidung für eine Organspende gibt. Klar sei jedoch, dass kein schwerkranker Patient "vorzeitig" für hirntod erklärt wird, nur damit die Organe entnommen werden können. In Deutschland seien die rechtlichen Hürden sehr hoch. Der Hirntod müsse unabhängig voneinander von zwei verschiedenen Ärzten festgestellt werden. Diese Ärzte dürften auch nicht mit der Organspende betraut sein. Dadurch sei ein Mißbrauch praktisch ausgeschlossen.
Wichtig sei es, dass jeder Mensch zu Lebzeiten eine Entscheidung zur Organspende treffe. Gut geeignet sei hierzu der "offizielle" Organspendeausweis, auf dem man verschiedene Möglichkeiten habe, seine jeweilige Entscheidung (einverstanden mit der Entnahme aller Organe, einverstanden mit der Entnahme einzelner Organe, nicht einverstanden mit der Entnahme einzelner Organe, Ablehnung der Organspende) mitzuteilen.

Nach dem Vortrag beantwortete Dr. Bihlmaier die zahlreichen Fragen der Zuhörer.

Der SPD-Ortsverein bedankte sich bei Ihm mit einer Flasche Wein und einem Schokoherzen für sein Kommen.

Nähere Informationen zur Organspende finden Sie auch unter Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Dort können Sie auch Organspendeausweise anfordern.