Neuwahlen bei der Bäumenheimer SPD

Presse

Jürgen Friedrich, Josef Hörmann, Christian Scholz, Martin Paninka, Sieglinde Schönherr, Bruno Schönherr

Asbach-Bäumenheim Bei den turnusgemäßen Neuwahlen des SPD-Ortsvereins Asbach-Bäumenheim im Sportheim wurden die meisten Vorstandsmitglieder mit großer Mehrheit wiedergewählt. Nur in den Positionen gab es leichte Verschiebungen. Der Vorsitzende Christian Scholz konnte neben vielen Mitgliedern auch sechs Neumitglieder begrüßen. Diese konnten bei den intensiven Vorarbeiten zur Kommunalwahl 2014 gewonnen werden.

In seinem Rechenschaftsbericht wies Christian Scholz auf die Teilnahme des Ortsvereins bei den Bürgerfesten und den Weihnachtsmärkten hin. Besonders erfreut zeigte er sich, dass die Teilnehmerzahl beim Ferienprogramm - Pizzabacken immer größer wurde. Der Seniorenfasching, die Motorradtouren und Weihnachtswanderungen waren weitere Höhepunkte. Besonders hervorzuheben waren die Aschermittwochveranstaltungen, die der Ortsverein für den Landkreis ausrichtete. Ein Höhepunkt war die Einweihung der Bahnunterführung, die die SPD seit 1990 immer wieder in ihnen Wahlprogrammen gefordert hatte.Natürlich gab es zur Landtags- und Bundestagswahl Plakataktionen, Infostände und Hausbesuche mit Marion Segnitzer und Gabriele Fograscher. Danach gedachte man der Verstorbenen Karl Stöckl, Albert Kohnle und Karl-Heinz Klein. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Sieglinde Schönherr gab den Kassenbericht. Die Kasse war geprüft und für richtig befunden worden und so empfahl Revisor Hans Schöpf die Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig gewährt. Die anschließenden Neuwahlen bestätigten die Vorstandsmitglieder. (Siehe Kasten!) Neuer Schriftführer wurde Jürgen Friedrich, während Christine Friedrich zu den Beisitzern wechselte und Josef Hörmann zum neuen Beauftragten für die Presse gewählt wurde. Im Anschluss daran gab es Diskussionen zu den Vorbereitungen der Kommunalwahl mit dem Hinweis auf die Nominierungsversammlung am 14. November im Sportheim. Josef Hörmann regte dann noch eine Diskussion zu den aktuellen Verhandlungen in Berlin an. Dabei sahen viele Mitglieder eine mögliche Koalition mit großer Skepsis, da soziale Politik mit der Union nicht wirklich machbar wäre und die SPD damit weitere Mitglieder und Wähler verlieren könnte. Einige gaben jedoch zu bedenken, dass Deutschland für die wichtigen anstehenden Aufgaben eine stabile Regierung bräuchte und diese nur durch Schwarz - Rot gegeben sei. (hö)

1. Vorsitzender: Christian Scholz
zwei stellvertretende Vorsitzende: Martin Paninka und Bruno Schönherr
Kassiererin: Sieglinde Schönherr
Schriftführer: Jürgen Friedrich
6 Beisitzer: Julia Scholz, Renate Scholz, Ruth Jung, Christine Friedrich, Fritz Eber und Dieter Klement
Beauftragter für Presse: Josef Hörmann
Beauftragte für Ausländer und Integration: Irmi Huber
Beauftragter für Kommunalpolitik: Ludwig Schneider
Revisoren: Hans Schöpf und Otto Srownal