Schrift kleiner Schrift größer

Herzlich Willkommen bei der SPD Asbach-Bäumenheim

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Homepage des SPD - Ortsvereins Asbach- Bäumenheim und wünschen Ihnen viel Spaß beim Surfen.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie - in der SPD - Politik vor Ort mitgestalten würden. Wir von der SPD sehen es als unsere Pflicht, Politik klar, unverfälscht und bürgernah auszuüben. Es wäre uns ein Vergnügen, Sie bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen, als auch auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen.

LokalpolitikNachruf Nico Hippe

In stiller Anteilnahme

Wir gedenken unserem 3. Bürgermeister und Gemeinderatsmitglied

Nico Hippe

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Frau

und seiner Familie

SPD Vorstandschaft und Fraktion

Veröffentlicht am 08.10.2019

LandespolitikAm vergangenen Sonntag feierte die SPD Asbach-Bäumenheim mit einem Fest ihr 100-jähriges Bestehen.

Die SPD Asbach-Bäumenheim feierte am vergangenen Sonntag ihr ein 100-jähriges Bestehen. Um zum Jubiläum zu gratulieren, war auch Ministerpräsidentin a.D. Hannelore Kraft gekommen.

Matthias Müller, Andreas Markmüller und Georg Marstaller waren es, die im Jahr 1919 den SPD Ortsverband Asbach-Bäumenheim gründeten. "Damals wie heute ist es nicht einfach, sich zur SPD zu bekennen", resümierte der 1. Ortsvorsitzende Christian Scholz in seinen Grußworten. "Es liegt eine bewegte Geschichte hinter dem Ortsverein", bekräftigte Bürgermeister Martin Paninka, die Worte des 1. Ortsvorsitzenden. Paninka, dessen politische Wurzeln in der Sozialdemokratie liegen, sprach sich vor allem über die positive innerörtliche Entwicklung aus: "Der Ortsverband in Asbach-Bäumenheim ist ein lebendiger Verein, der sich nicht nur politisch im Dorf engagiert."

100 Jahre Engagement

Unter den Festgästen waren am vergangenen Sonntag nicht nur hiesige SPD-Politgrößen (MdL Simone Strohmayr, MdL Harald Güller und MdB Ulrike Bahr), sondern auch Ministerpräsidentin a.D. Hannelore Kraft. Die 58-Jährige, geboren in Mühlheim an der Ruhr, hatte von Juli 2010 bis Juni 2017 das Amt der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin inne. Ihre leidenschaftliche Rede vor dem Bäumenheimer Publikum war der Höhepunkt des Festes.

"Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität"

Kraft, die vor allem die geschichtlichen Ereignisse der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands in ihrer Rede skizzierte, erhielt von den anwesenden Gästen regelmäßig großen Zuspruch. Und so war es Hannelore Kraft selbst, die auf die immer wiederkehrenden Krisen der Partei zusprechen kam: "Die aktuellen Umfragewerte sind schlecht. Aber es gab schon damals sehr schwierige Zeiten und diese wird es immer wieder geben. Aber das, was uns zusammenhält, ist der Kampf für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität." Ebenfalls knüpfte Kraft in ihrer Rede kontinuierlich Parallelen zwischen bundespolitischen Ereignissen und der Kommunalpolitik in Asbach-Bäumenheim. "Alexander Möller, Willy Brand und viel andere Genossen und Genossinnen vertraten die Meinung, dass die SPD den Schritt von der traditionsbehafteten Arbeiterpartei zu einer modernen Volkspartei gehen muss", so Kraft in ihrer Rede. Sie setzte fort: "1966 hat der Sozialdemokrat Otto Riedelsheimer es geschafft, in Asbach-Bäumenheim 1. Bürgermeister zu werden. Er hat den Ansatz einer Volkspartei verfolgt. Er hat sich um das gekümmert, um was man sich kümmern musste: Turnhalle, Schwimmbad, Straßen, etc.".

Schritt für Schritt in Richtung Veränderung

Abschließend wandte sich Kraft mit einem Appell an das Publikum: "Wir müssen darauf achten, dass die Sozialpolitik nicht in Vergessenheit gerät. Es geht um Arbeitsplätze. Man muss Veränderungen Schritt für Schritt gestalten. Wir müssen die Menschen mitnehmen. Das ist die Botschaft, die wir schon seit damals in uns tragen und die wir weiter in uns tragen müssen."

Christian Scholz, 1. Vorsitzender Ortsverein Asbach-Bäumenheim, bedankte sich standesgemäß bei Hannelore Kraft mit einem roten Blumenstrauß und einem kleinen Präsent. Eine Ausstellung über die 100-jährige Geschichte des Ortsverbandes rundete das Fest ab.

Jenny Wagner, Donau-Ries aktuell

Veröffentlicht am 03.10.2019

LokalpolitikEhrungen beim 100 jährigen Jubiläum der SPD Asbach-Bäumenheim

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Sieglinde Schönherr, Manfred Volz und Peter Haubner, für 50 Jahre Rainer Hurle und Otto Srownal und für besondere Verdienste um die SPD Hans Schöpf und Johann Streitberger geehrt.

Veröffentlicht am 03.10.2019

OrtsvereinPizzabackende Entenrenner in Bäumenheim

Begeisterung pur

Mit einem Doppelprogramm, Pizzabacken mit Entenrennen, veranstaltete die SPD-Bäumenheim diesmal ihr Ferienprogramm.

Veröffentlicht am 19.08.2019

GemeinderatKindergartengebühren auf 0,00 € gesenkt

Ein wichtiger und richtungsweisender Schritt ist auf Anregung der SPD im Gemeinderat beschlossen worden. Die Kindergartengebühren werden unter Anrechnung des Zusschusses des Landes Bayern in Asbach-Bäumenheim auf 0,00 € Eigenanteil für die Eltern gesenkt.

Zwar reicht der Landeszuschuss nicht aus um die Kindergartenkosten zu decken, die SPD Fraktion argumentierte aber dahingehend, dass Bildung und Betreuung unserer Kinder kostenfrei in Zukunft sein sollte. Was wäre wichtiger als Geld für unsere Kinder anzulegen.

Der Gemeinderat folgte nach Diskussion dem Vorschlag der damit auch das Konzept Vorfahrt für Familie fortschreibt und die Gemeinde Asbach-Bäumenheim weiterhin zur kinderfreundlichsten Gemeinde bei der Betreuung unserer Kleinsten macht.

Soziale Konzepte dürfen kein Lippenbekenntnis sein. Familien und Kinder sind es uns wert, dafür geben wir gerne Geld aus.

Liebe Eltern vergleichen sie die Gebühren mit anderen Kommunen und sie werden merken dass der Gemeinderat hier alles getan hat sie zu entlasten.

Ihre SPD Fraktion

Veröffentlicht am 02.08.2019