Herzlich Willkommen bei der SPD Asbach-Bäumenheim

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Homepage des SPD - Ortsvereins Asbach- Bäumenheim und wünschen Ihnen viel Spaß beim Surfen.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie - in der SPD - Politik vor Ort mitgestalten würden. Wir von der SPD sehen es als unsere Pflicht, Politik klar, unverfälscht und bürgernah auszuüben. Es wäre uns ein Vergnügen, Sie bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen, als auch auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen.

KommunalpolitikStolperschwelle in Asbach-Bäumenheim soll an KZ Außenlager erinnern

76 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz und Ende des zweiten Weltkriegs  soll in Asbach-Bäumenheim ein Zeichen der Erinnerung entstehen.

Im Sommer 1944 wurde in Asbach-Bäumenheimein ein Außenlager des Konzentrationslagers Dachau eingerichtet. Etwa 500 Häftlinge wurden damals in der Flugzeug - Rüstungsproduktion der Firma Messerschmitt in Asbach-Bäumenheim eingesetzt. Viele starben damals an den unmenschlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen und einem Luftangriff kurz vor Kriegsende am Josefstag den 19. März 1945.

Mit der Anbringung einer Stolperschwelle in der Hauptstraße, wo sich einst der Eingang des KZ Außenlagers befand, soll an diese Menschen erinnert werden die Opfer der nationalsozialistischen Ideologie wurden.

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig das bereits 1992 ins Leben gerufen wurde. Die im Boden eingelassenen kleinen Gedenktafeln, den Stolpersteinen, sollen an das Schicksal der Menschen erinnern die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet oder deportiert wurden. Die Stolpersteine wurden meist an den Wohnhäusern der NS - Opfer in den Gehweg eingelassen.

Zusätzlich zu den Stolpersteinen wird auch mit sogenannten Stolperschwellen ganzer Opfergruppen gedacht.

Wir unterstützen gerade als Sozialdemokraten, die auch als einzige Partei im Reichstag 1933 gegen das Ermächtigungsgesetz gestimmt haben, dieses Gedenken an die Opfer der nationalsozialistischen Greueltaten.

KommunalpolitikGute Nachricht in Corona Zeiten

Das Büchereiteam der Gemeindebücherei in Asbach-Bäumenheim bietet Abholservice "medien to go" an.

Vorbestellungen per E-Mail buecherei@asbach.baeumenheim.de oder Telefon 0906/2969-26 während der Öffnungszeiten.

Abholung nach Vereinbarung. FFP 2 Maske erforderlich.

Die SPD Asbach-Bäumenheim begrüßt die Initiative für unsere Bürgerinnen und Bürger, besonders als Bildungsmaßnahme für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.

Veröffentlicht am 19.02.2021

AdventskalenderFörderungen für energiesparende Techniken werden ausgeweitet

Seit Jahrzehnten fördert die Gemeinde Asbach-Bäumenheim Maßnahmen zur Energieeinsparung und Gewinnung sowie Regenwassernutzung in der Gemeinde. Jetzt wurde das Förderprogramm auf 15.000 € angehoben. Ab 2021 werden Solaranlagen zur Brauchwassernutzung, Solarluftkollektoren und der anschluß an das Nahwärmenetzmit 350 € gefördert. Zisternen und Regenwasssernutzungsanlagen werden mit max. 10% und höchstens 350 € bezuschusst. Daneben werden für thermografische Untersuchungen des Wohnhauses und hocheffiziente Umweltpumpen  50 € zur Verfügung gestellt.

Die SPD sieht diese Förderungen als Angebot an die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde zur CO 2 Einsparung und sparendem Umgang mit unseren Ressourcen.

Ökologische Politik vor Ort, für unsere Zukunft - für die Zukunft unserer Kinder.

KommunalpolitikFluchttreppe für Sitzungssaal des Rathauses

Als weiteren Schritt der Sanierung des Rathauses wurde jetzt eine langlebige verzinkte Podesttreppe mit Stabgeländer  beschlossen. Die Fluchttreppe war notwendig geworden um einen zweiten Fluchtweg aus dem Rathaus, für den gemeindlichen Sitzungssaal und auch die Büroräume in allen drei Geschossen zu ermöglichen.

Zur Nutzung des Sitzungssaals und auch um sichere Verwaltungsräume nutzen zu können unterstützte die SPD Fraktion die Maßnahme  und deren baldige Umsetzung.