Elternzeit auch für Väter

Ratsfraktion

Mehr als 2/3 aller Väter in Bayern gehen in Elternzeit, die meisten für die Dauer von 2 Monaten. Damit liegt der Freistaat Bayern im Ländervergleich an 2. Stelle. Auch in Asbach-Bäumenheim und Hamlar ist dieser Trend eindeutig zu beobachten. Immer mehr Väter möchten ihre Vaterrolle aktiv wahrnehmen und von der Elternzeit profitieren.

Kinder sind unser größter Schatz“, so ist sich die SPD Fraktion im Gemeinderat einig. Die Elternzeit ist eine ideale Gelegenheit für Männer sich um die Betreuung ihres Kindes zu kümmern und eine engere Bindung aufzubauen. Denn eine gute Bindung hält ein Leben lang und die schönsten Momente in den ersten Monaten sind kaum zu ersetzen. Aus dem Berufsalltag in die Elternzeit garantiert Vätern mit Sicherheit unvergessliche Eindrücke mit ihrem Kind.

Junge Mütter sind froh, wenn sie der Vater nach der Geburt entlastet. Die Elternzeit bringt viele neue Aufgaben mit sich. Das Fläschchen muss zubereitet werden, das Baby will umsorgt und gehütet sein und die Windeln müssen gewechselt werden. Das nächtliche Aufstehen kann mit der Partnerin geteilt werden, so dass beide Elternteile etwas mehr Schlaf bekommen.

Väter haben ein Recht darauf die Entwicklung ihres Kindes zu erleben und mitzugestalten, dafür muss sich kein Mann rechtfertigen. Daher sind die Mitglieder der SPD Fraktion Christian Scholz, Irmi Huber, Sieglinde Schönherr und Julia Scholz sehr glücklich darüber, dass sich unser 1. Bürgermeister Martin Paninka für die Elternzeit für Väter entschieden hat, um die Entwicklung seines Kindes in den ersten Wochen intensiv genießen zu können, denn diese Zeit ist durch nichts zu ersetzen.

Die SPD Fraktion im Gemeinderat wünscht unserem Bürgermeister Martin Paninka und seiner Gattin Lotte eine schöne Elternzeit und viel Freude mit dem neuen Erdenbürger.