Festakt zur Ehrung langjähriger Mitglieder

Jubilare, OV-Spitze und Gerhard Martin

Im Rahmen eines Festaktes hat der SPD-Ortsverein langjährige Mitglieder für ihre Treue zur SPD geehrt.

Artikel von Josef Hörmann

Der SPD-Ortsverband Asbach-Bäumenheim lud zur Ehrung langjähriger Mitglieder den stellvertretenden Unterbezirksvorsitzenden Bürgermeister Gerhard Martin ein. Dieser ging in seiner kurzen Festrede auf die über 145- jährige Geschichte der SPD ein. In ihr haben sich viele Frauen und Männer engagiert, um die Gesellschaft in unserem Sinne zu modernisieren. Das war in den Anfangsjahren, aber auch in der faschistischen und kommunistischen Diktatur keineswegs einfach gewesen und viele mussten die eigene Freiheit und auch ihr Leben lassen. Darum sei es unerträglich, dass Lafontaine sich als Geschichtsfälscher betätige und wider besseren Wissens von einer freiwilligen Vereinigung der SPD mit der SED spreche, „obwohl viele aufrechte Sozialdemokraten, die gegen die Zwangsvereinigung gekämpft haben, eingesperrt, geschlagen und ermordet wurden.“ „Wer den Stalinismus verharmlost und die kommunistische Unterdrückung von Sozialdemokraten leugnet, taugt nicht für politische Verantwortung in Deutschland:“ zitierte Martin den Generalsekretär der SPD Hubertus Heil. Jeder der zu Ehrenden hatte sicher seine eigenen Gründe, in die Partei einzutreten. Dass es bei ihnen keine Entscheidung nur für den Augenblick oder gar rein zufällig gewesen ist, zeige die lange Zeit, die die Jubilare der Sozialde-mokratie die Treue gehalten und auch aktiv mitgewirkt hatten. Für 25 Jahre wurde Vorstandsmitglied Dieter Klement, Wolfgang Häusler (in Abwesenheit) und Ludwig Schneider geehrt. Ludwig Schneider ist seit 1990 Gemeinderat und seit 2002 dritter Bürgermeister. Für dreißig Jahre Mitgliedschaft wurden Vorstandsmitglied Ruth Jung und der scheidende Gemeinderat Dr. Bernd Duwe geehrt. Dr. Bernd Duwe sollte nach über 25-jähriger Mitgliedschaft im Gemeinderat verabschiedet werden, hielt sich jedoch in Erfurt auf, wo er ebenfalls geehrt wurde. Auf 40 Jahre Zugehörigkeit können Vorstandsmitglied Albert Kohnle und Rainer Hurle zurückblicken. Rainer Hurle war 18 Jahre Gemeinderat und 3. Bürgermeister gewesen. Centa Simon, die seit 50 Jahren in der Partei ist, konnte wegen ihrer Erkrankung nicht am Festakt teilnehmen. Sowohl Gerhard Martin als auch Ortsvereinsvorsitzender Christian Scholz und die stellvertretenden Vorsitzenden Gerda Liedl-Volz und Thorsten Kelichhaus bedankten sich für die geleistete Arbeit und die lange Treue, gerade auch in zum Teil schwierigen Zeiten mit Blumen, Wein und einer Urkunde. Mit einem kleinen Imbiss endete die offizielle Feierstunde.