Neue SPD Vorstandschaft in Asbach-Bäumenheim

Bruno Schönherr, Sieglinde Schönherr, Christine Friedrich, Christian Scholz

Die Vorstandschaft der SPD-Bäumenheim wurde mit überwältigender Zustimmung wieder- bzw. neugewählt.

Bruno Schönherr wird zweiter Vorsitzender

Auf ihrer Mitgliederversammlung wählte die SPD eine neue Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre. Der bisherige Vorsitzende Christian Scholz wurde von der Versammlung ohne Gegenstimme im Amt bestätigt. Als sein Stellvertreter wurde Bruno Schönherr gewählt.
Mit einem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre eröffnete der Ortsvorsitzende Christian Scholz die Mitgliederversammlung der SPD in Asbach-Bäumenheim. Neben einer Vielzahl an laufenden Aktionen im Ort führte der Vorsitzende die Kommunalwahlen 2008 für die Arbeit der Partei vor Ort an.
Viele Themen die in der SPD bereits seit Jahren oder im Zuge des Wahlkampfes diskutiert und gefordert wurden sind auf den Weg gebracht. Das Projekt Betreutes Wohnen von Senioren wird mitten im Ort am neuen Marktplatz verwirklicht werden. Der Erhalt des Hallenbad und der Schulturnhalle ist beschlossen. Der erste Schritt Dachsanierung wird in den Sommermonaten erfolgen und eine jahrzehnte alte Forderung der SPD auf Zusammenführung des durch die Bahn durchschnittenen Ortes wird durchgeführt. Die für die Bahnunterführung notwendigen vorbereitenden Maßnahmen werden heuer noch durchgeführt.
Die SPD, ob Vorstandschaft oder Gemeinderatsfraktion, wird sich hier weiter mit Ideen und Verstand in der Politik vor Ort einbringen. Wir müssen unsere Erfolge vertreten und nicht klein reden, so der Ortsvorsitzende an die Versammelten. Wir brauchen uns nicht zu verstecken und dürfen auch zeigen was wir und durch uns vorangebracht wurde und noch verwirklicht wird.
Satzungsänderung
Im Zuge der Versammlung wurde auch die Satzung des Ortsvereins angepasst. Die Änderungen waren notwendig um eine größere Flexibilität in der Bildung eines geschäftsführenden und erweiterten Vorstandes zu erhalten. Die vorgelegten Satzungsänderungen wurden einstimmig beschlossen.
Dank an scheidende Mitglieder des Vorstands
Vor den Neuwahlen wurden die ausscheidenden Vorstandsmitglieder verabschiedet, die zum Teil über Jahrzehnte in der SPD aktiv waren. In diesem Zusammenhang wies der Vorsitzende auf die Gründung der SPD in Asbach-Bäumenheim vor 90 Jahren im Jahr 1919 hin.
SPD Ortsverein wird 90 Jahre
Über neun Jahrzehnte haben Sozialdemokraten in Asbach-Bäumenheim Politik und Gesellschaft vor Ort mitgestaltet. Selbst dunkle Jahre der Nazidiktatur in Deutschland konnten engagierte Frauen und Männer nicht davon abhalten sich für Demokratie, soziales Gedankengut und ökologisches Denken einzusetzen. Dafür stand die SPD vor 90 Jahren bereits in der Weimarer Republik und hat sich diese politische Überzeugung bis heute erhalten. Nur mit Frauen und Männern die sich lange in einer Partei oder auch in Vereinen einsetzen kann Gesellschaft gestaltet werden so der Vorsitzende.
Christian Scholz bleibt Vorsitzender
Mit diesem Appell und einem Ausblick auf die anstehende Europa- und Bundestagswahl in 2009 wurde die neue Vorstandschaft mit überwältigter Zustimmung ins Amt gewählt.
Ergebnis der Neuwahlen:
Vorsitzender Christian Scholz
Stellvertretender Vorsitzender Bruno Schönherr
Schriftführerin Christine Friedrich
Kassiererin Sieglinde Schönherr
Pressewart Jürgen Friedrich
Beauftragte für Ausländer und Integration Irmi Huber
Beauftragter für Kommunalpolitik Ludwig Schneider
Beisitzer: Ruth Jung, Julia Scholz, Renate Scholz, Fritz Eber, Martin Paninka, Dieter Klement
Revisoren: Hans Schöpf, Otto Srownal