Politischer Aschermittwoch 2016

Politischer Aschermittwoch in Asbach-Bäumenheim

Auch heuer fand der traditionelle politische Aschermittwoch der SPD in Asbach-Bäumenheim statt. Aufgrund der tragischen Ereignisse des Zugunglücks in Bad Aibling wurde aus Respekt für die Betroffenen und alle Helfer die Veranstaltung in angemessener Form bei Politik aus Kommune, Bund und Kreispolitik gestaltet.

Der dieses Jahr angesprochene Redner, der stellvertretende Landesvorsitzende der Bayern SPD, MdB Ewald Schurer hatte die Teilnahme aufgrund des Unglücks in seinem Regierungsbezirk abgesagt.

So wurde nach der Begrüßung durch den SPD Ortsvorsitzenden Christian Scholz ein Statement des Bürgermeisters Martin Paninka über aktuelle Gemeindethemen gehalten in der er besonders auf die Asylarbeit in der Gemeinde und die Erhöhung der Kreisumlage einging. Unterbezirksvor-sitzender Christoph Schmid berichtete über die Kreispolitik mit seiner Ablehnung gegen die um 2 Punkte Erhöhung der Kreisumlage und die durchgeführte Aktion im Landkreis zur Barrierefreiheit aus Sicht eines Rollstuhls. Die SPD Bundestagsabgeordnete Gabriele Fograscher erläuterte die Beschlüsse im Bundestag zur Asylfinanzierung und die Bereitstellung der Gelder durch die Bundesregierung. Gerade auch im sozialen Wohnungsbau seien hier Gelder bereitgestellt, die durch die Bundesländer verteilt werden müssen.

In der anschließenden Diskussion sprachen sich viele Besucher dafür aus die Ängste der Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen. Wir müssen Position beziehen und die Fluchtursachen bekämpfen, so ein Teilnehmer ohne mit Scheinlösungen wie Obergrenzen den Menschen etwas vor zu gaukeln. Im Laufe des Abends wurde vom stellvertretenden Orts- vorsitzenden Michael Basting eine Bundestagsfahrt und zwei Landtagsfahrten verlost. Für das leibliche Wohl gab es Kässpatzn, Käseplatte oder Forelle zur Auswahl.