SPD Mitgliederversammlung

Ortsverein

Mitgliederversammlung der SPD Bäumenheim

Auf ihrer Mitgliederversammlung gab der Vorsitzende Christian Scholz einen Rückblick über die Arbeit des vergangenen Jahres.

So konnte eine angeregte Diskussion besonders über die Ortspolitik erfolgen.

Nach jahrelangen Bemühungen konnte die Fertigstellung und baldige Freigabe der Bahnunterführung bekannt gegeben werden. Erfreulich in diesem Zusammenhang war, dass die Baukosten im geplanten Rahmen geblieben sind.
Die derzeitige Verzögerung ergab sich aufgrund einer Nachbestellung der Granitpflaster des Gehwegs wegen einer nicht ordnungsgemäßen Lieferung.
Gemeinderätin Sieglinde Schönherr gab Auskunft über die beiden neuen Kinderkrippen die bereits ihren Betrieb aufgenommen haben. Daneben erläuterte sie die Planungen zu einem Kinderspielplatz in der neuen Ortsmitte. Das vorgesehene Areal wurde erweitert um eine interessante Anlage, mit naturnaher Ausführung an Spielgerätschaften entstehen zu lassen.
Auf die Anfrage zum verunreinigten Grundwasser nahm 3. Bürgermeister Ludwig Schneider Stellung. Die gemessenen Werte wurden im Zuge der Baumassnahmen der Fa. AGCO festgestellt und werden in öffentlicher Gemeinderatssitzung bekannt gegeben. Vertreter der Fachbehörden werden dazu hinzugezogen. Bei alten Messungen konnten bisher keine erhöhten Werte von den Fachbehörden festgestellt werden. Die Gemeinderäte bekräftigen aber, eine genaue Kontrolle des Grundwassers anzumahnen. Der aktuelle Sachverhalt habe zwar nichts mit dem Trinkwasser, oder dem damaligen Anschluss nach Oberdorf zu tun, es muss aber sicher gestellt sein dass auch Gartenbrunnen nicht belastet sind.
Zum Erhalt des Mädchenheims führte Ortsvorsitzender Christian Scholz aus, dass die SPD sich klar für den Erhalt und die Sanierung des Gebäudes ausgesprochen hat. Ein Stück Bäumenheimer Gemeindegeschichte, die nicht der Spitzhacke zum Opfer fallen sollte. „Man stelle sich vor, wie die so schönen Altstädte aussähen, wenn alles Alte immer gleich niedergerissen würde“ so Gemeinderat Scholz. Ein Stück Identität dieser Gemeinde stehe hier auf dem Spiel. Sonst fährt man überall hin um Altes das saniert wurde zu bewundern, so der Tenor aus der Versammlung, nur vor der eigenen Haustüre wird ein Abriss diskutiert.
Die anwesenden Gemeinderäte versprachen hierbei am Ball zu bleiben, da auch die Regierung von Schwaben im Sanierungskonzept der Neuen Mitte den Erhalt und die Sanierung des Mädchenheims als Voraussetzung für eine Förderung ansah.

Josef Hörmann wird für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt
Vorstandsmitglied und langjähriger Pressebeauftragter der SPD Asbach-Bäumenheim, Josef Hörmann wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung für sein Engagement in der SPD über viele Jahre geehrt. 1971 trat Josef Hörmann in die SPD ein, als auch zeitgleich damals eine JUSO Arbeitsgemeinschaft Mertingen/Asbach-Bäumenheim gegründet wurde. Josef Hörmann arbeitete aktiv in der damaligen JUSO AG mit sowie später als Ortsvorsitzender in Mertingen und dann im SPD Ortsverein Asbach-Bäumenheim mit.
Ortsvorsitzender Christian Scholz erinnerte daran, dass 1971 auch geschichtlich ein interessantes Jahr war, in dem der damalige Bundeskanzler Willy Brandt den Friedensnobelpreis erhielt. Greenpeace und die Vereinigung Ärzte ohne Grenzen wurde gegründet und der Liter Benzin 58 Pfennige kostete (der Durchschnittsarbeitslohn lag bei 964,- DM).

Nach einem interessanten Abend schloss der Vorsitzende die Versammlung.