Nachruf auf Prof. Dr. Bernd Duwe

Nachruf auf Prof. Dr. Ing. Bernd Duwe

Asbach-Bäumenheim Prof. Dr. Ing. Bernd Duwe war lange Zeit Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg in seinem Lehrgebiet Baustoffkunde und konstruktiver Aufbau von Verkehrsflächen. Mit ihm verliert die Gemeinde Asbach-Bäumenheim einen überaus engagierten Bürger. Von jung an war er im Sport aktiv und im Mehrkampf sehr erfolgreich. Jahrelang spielte er in der 1. Fußballmannschaft als Linksaußen, gefürchtet wegen seiner Schnelligkeit und Kopfballstärke. Danach  war er ein umsichtiger Abwehrchef. Er gründete den Tennisverein mit und war ein begeisterter und erfolgreicher Pistolenschütze in der VSG 1900 Asbach-Bäumenheim. In allen drei Vereinen war er bei baulichen Maßnahmen maßgeblich beteiligt. 25 Jahre war Dr. Bernd Duwe für die SPD im Gemeinderat, davon 6 Jahre als Fraktionsvorsitzender. Er war permanentes Mitglied im Grundstücks-, Bau- und Werksausschuss. Besonders engagierte er sich bei der Planung und dem Bau des Hallenbades und der Turnhalle. Bereits ab 1990 war er ein glühender Befürworter und Ideengeber der mittlerweile verwirklichten PKW-Unterführung. Bei allen Bauvorhaben der Gemeinde war er ein unersetzlicher Berater und sein immenses Fachwissen war oft entscheidend und wegweisend für Beschlüsse des Gemeinderates. Auch die SPD Asbach-Bäumenheim verliert mit Prof. Dr. Bernd Duwe einen engagierten Sozialdemokraten, ein langjähriges Vorstandsmitglied, der als Delegierter auf Kreis- und Unterbezirksebene die Interessen des Ortsvereins vertrat.  Acht Jahre lang leitete er die Außenstelle der VHS Donauwörth bis ihn seine Krankheit 2013 zum Rückzug zwang. (hö)

Mit Bernd verlieren wir einen äußerst engagiertes Mitglied unseres Ortsverein. Bernd war immer Ansprechpartner für uns. Er unterstützte uns und brachte sich als Kandidat und auch als Ideengeber in unsere Wahlkämpfe ein. Sein Witz und seine Geselligkeit werden uns fehlen. Wir werden uns gerne an ihn erinnern und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.