Aufruf zur Europawahl

Aufruf zur Europawahl

Asbach-Bäumenheim Die erste Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Asbach-Bäumenheim wurde zunächst mit einem Rückblick auf die Wahl begonnen. Vorsitzender Christian Scholz zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der hervorragende Bürgermeisterkandidat und das gesamte Wahlteam, das  sehr gut zusammengearbeitet und bis zum letzten Tag gekämpft hatte, hätten diesen Sieg möglich gemacht. Wichtig sei auch, dass es keine absolute Mehrheit der CSU mehr gebe. Bürgermeister Martin Paninka leitete bereits die erste Sitzung souverän. Zu Wahl der weiteren Bürgermeister meinten die Verhandlungsführer Christian Scholz und Ludwig Schneider: Natürlich habe es Gespräche mit der CSU gegeben, diese seien jedoch wegen unerfüllbarer Forderungen von deren Seite nicht erfolgreich gewesen. Dann wendete man sich der Europawahl zu. Leider sei eine Wahlmüdigkeit festzustellen, doch es sei sehr wichtig, dass viele Bürger zur Wahl gingen. Pressewart Josef Hörmann forderte vor allem die SPD-Wähler auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, da man das Europäische Parlament nicht den Konservativen und den Eurokritikern überlassen sollte. Außerdem hätte die Sozialdemokratie mit Martin Schulz einen idealen Kandidaten für den Präsidenten der Europäischen Kommission. Er sei ein Garant dafür, dass es in Europa besser, demokratischer, sozialer und vor allem gerechter wird. Man einigte sich darauf, nur wenige Plakate aufzuhängen und am Samstag, wenn es das Wetter zulasse, einen Infostand beim Rewe aufzustellen. (hö)