Die SPD wieder auf Vordermann gebracht

DZ vom 30.11.2006
Mitgliederversammlung und Wahlen in Bäumenheim

Auf ihrer Mitgliederversammlung wurde die Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins Asbach-Bäumenheim bis auf zwei Positionen nahezu einstimmig bestätigt. Außerdem wurden noch Unterbezirksdelegierte gewählt.

Wie Vorsitzender Christian Scholz in seinem Rechenschaftsbericht sagte, war Manfred Seel nach seiner Niederlage im Unterbezirk aus der Partei ausgetreten. Es sei eine kollektive Austrittswelle von Mitläufern gefolgt. Da die Partei keinen Schaden nehmen sollte, habe er als Vorsitzender und mit ihm eine komplett neue, aber altbekannte Mannschaft kandidiert. Ihnen sei es in kürzester Zeit gelungen, die SPD wieder auf Vordermann zu bringen, heißt es in der Pressemitteilung des Ortsvereins. Man habe sich am Nikolausmarkt, am Faschings-Nachtumzug und am Bürgerfest beteiligt. Die Aktion "Bessere Bildung für Bayern" wurde aktiv unterstützt, 242 Unterschriften gesammelte und eine Informationsveranstaltung dazu durchgeführt. Im Rahmen des Ferienprogramms gab es die Inline-Skate-Tour.

Schriftführer verabschiedet

Nach der Herausgabe der SPD-Ortszeitung musste der Wahlkampt bestritten werden, in dem die vorher totgesagte SPD in Bäumenheim 32,42 Prozent erreichte. Der politische Aschermittwoch wurde 2005 mit Oettingens Bürgermeister Dieter Paus und 2006 mit der MdL Christa Naaß jeweils ein Erfolg. Zur Geselligkeit trugen die Sommerfest und eine Winterwanderung bei. Der Seniorenfasching konnte wieder stattfinden und zur Fußball-WM spendierte die SPD dem Jugendzentrum einen Turnier-Tischkicker. Für diese erfolgreiche Arbeit bedankte sich Christian Scholz bei allen Vorstandsmitgliedern und überreichte dem scheidenden Schriftführer Karl-Heinz Klein ein Präsent. Nach dem Kassenbericht von Christa Rühmann und dem Revisionsbericht von Sieglinde Schönherr konnte die Kassiererin und die gesamte Vorstandschaft entlastet werden.
Die Neuwahlen brachten bei nahezu einstimmigen Auszählungen folgende Ergebnisse: Vorsitzender Christian Scholz, Stellvertreter Gerda Liedl-Volz und Thorsten Kelichhaus, Kassiererin Christa Rühmann, Schriftführerin Kathrin Kelichhaus und Pressewart Josef Hörmann. Zu Beisitzern wurde gewählt: Ruth Jung, Renate Scholz, Sieglinde Schönherr, Dieter Klement, Albert Kohnle und Michael Rössle.
Unterbezirksdelegierte sind Kathrin Kelichhaus, Gerda Liedl-Volz, Julia Scholz, Renate Scholz, Sieglinde Schönherr, Josef Hörmann, Thorsten Kelichhaus, Christian Scholz und Bruno Schönherr. Revisoren wurden Hans Schöpf und Otto Srownal.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung berichtete Prof. Dr. Bernd Duwe aus dem Gemeinderat. Wie er sagte, torpediere Manfred Seel alles, jedoch bringe er keine neuen Ideen ein. Selten anwesend, halte die Verwaltung "mit zum Teil sinnlosen Anfragen" auf Trab. Dies koste viel Zeit und Arbeitskraft. Wie Duwe berichtete, sei die langsam befahrbare Pkw-Unterführung am Laufen und werde bezuschusst, ebenso die Rahmenplanung des Ortskerns und die bereits begonnene Südumgehung. Durch die Förderung spare die Gemeinde viel Geld, jedoch würden die Vorhaben dadurch länger dauern.