Wir sind viele. Sozialdemokratisches Engagement für Flüchtlinge

Europa & Außen

Auf Vorschlag des SPD-Ortsvereins Asbach-Bäumenheim wurden Irmi Huber, Integrationsbeauftragte des Gemeinderates und Josef Hörmann, Deutschlehrer der ersten Stunde für Asylbewerber, nach Berlin zum Ehrenamtsempfang „Wir sind viele. Sozialdemokratisches Engagement für Flüchtlinge“ eingeladen.

Nach Sigmar Gabriels  bedenkenswerter Rede wurden zahlreiche beispielhafte Projekte zur Integration aus ganz Deutschland vorgestellt. Ein junger Asylbewerber bedankte sich auch bei den vielen ungenannten freundlichen Menschen, die durch ein Lächeln oder kleine Hilfen das Leben der Flüchtlinge erleichterte. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig sagte allen Geladenen und den übrigen Helfern aus der SPD herzlich danke.
Sie überreichte den Anwesenden eine Urkunde, in der es heißt: „Du verkörperst in besonderer Weise unsere sozialdemokratischen Ideale „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“. Das Leben der Menschen besser machen: Du zeigst, wie es geht. Frauen, Männer und Kinder, die aus ihrer Heimat fliehen mussten und bei uns Schutz suchen, brauchen helfende Hände. Und das Gefühl willkommen zu sein.“ Außerdem bekam jeder eine Ehrennadel.