JugendPumptrack und Käfig am Sportgelände

Das wird unser neuer "Pumptrack" und der Bike Park ("Dirt Lines"). Zudem bekommt der neue "Spielplatz für die Jugend" am Sport- und Freizeitgelände ein Multifunktionsspielfeld und einen Picknickplatz. Auch das Rodeln am Schlittenberg bleibt erhalten, was uns auch sehr wichtig war.

In ein paar Wochen könnt ihr ihn in echt bewundern und ausprobieren. 

Eure SPD Asbach-Bäumenheim und Hamlar

Veröffentlicht am 23.03.2023

 

JugendFerienprogramm Pizza backen und Entenrennen

Am 13.08.2021 fand wieder im Rahmen des Ferienprogramms das Pizzabacken mit Entenrennen statt. Die Kinder waren wieder mit Begeisterung dabei, ihren eigenen Teig für die Pizza zu richten. In der Zeit, als der Teig ruhen mußte, ging es ans Entenrennen. Es fand erst ein Vorlauf statt. Die Zweiten und die Ersten, in jeden Lauf durften nochmals gegeneinander antreten. Damit ein erster Platz ermittelt werden konnte.Danach ging es wieder zurück um die Pizza zu belegen. Die Siegerehrung vom Entenrennen war in der Zeit, als die Pizza im Ofen gebacken wurde. Es gab beim Entenrennen keine Verlierer. Jedes Kind durfte sich ein kleines Geschenk aussuchen. Zum Schluss verspreisten die Kinder ihre selbstgemachte Pizza, bevor sie von ihren Eltern wieder abgeholt wurden.

 

 

Veröffentlicht am 27.08.2021

 

JugendProfessionelle Jugendarbeit vor Ort

Professionelle Jugendarbeit

Im UAF-Ausschuss brachte Gemeinderätin und Familienreferentin Sieglinde Schönherr den Vorschlag ein, neben der Sicherheitswacht einen Streetworker in der Gemeinde anzustellen. Die professionelle Jugendarbeit setzt mit einem Streetworker direkt dort an, wo die Probleme von und mit Kindern und Jugendlichen auftreten. Sieglinde Schönherr konnte als Referentin für „Professionelle Jugendarbeit in der Kommune“  Frau Mitsou Schwair vom Landratsamt Donauwörth vom Amt für Jugend und Familie gewinnen.

 „Gemeindejugendpfleger/innen sind pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit in den Gemeinden, die planende, initiierende, koordinierende und unterstützende Tätigkeiten im Gesamtfeld der Kinder- und Jugendarbeit in den Gemeinden übernehmen“, so Frau Schwair in ihrem Referat vor dem  UAF-Ausschuss.

Nach dem interessanten Vortrag  und anschließender ausführlicher Diskussion im Gremium wurde Bürgermeister Martin Paninka einstimmig beauftragt, mit den Gemeinden Mertingen und Oberndorf Gespräche wegen einer möglichen Zusammenarbeit und dortigen Notwendigkeiten zu führen.

Bürgermeister Martin Paninka und die SPD Fraktion setzen in Asbach-Bäumenheim auf den Faktor Jugend- und Zukunftsfreundlichkeit!

Veröffentlicht am 12.11.2019

 

JugendSpielplatzkonzept geht in Hamlar weiter

Nach den Spielplätzen Beethovenstraße, Buchenstraße, und am Naherholungsgebiet Hamlarer Baggersee soll noch im September 2019 mit der Neuanlage des Spielplatzes in Hamlar begonnen werden. Wir freuen uns mit den Hamlarer Eltern und Kinder dass das Konzept mit einer "Burg" wie in der Bürgerbeteiligung besprochen nun umgesetzt wird.

2020 geht es dann in der Lessingstraße weiter in der ein "Kletter-UFO" die Attraktion werden soll.

Wir wollen dran bleiben und kämpfen weiter für die Umsetzung unseres Spielplatzkonzepts , für ein liebens- und lebenswertes Asbach-Bäumenheim

Ihre SPD Fraktion im Gemeinderat

Veröffentlicht am 02.08.2019

 

Jugend40 Kinder beim Pizza backen bei der SPD

Mit viel Spaß fand trotz Regen das Pizza backen der SPD auch heuer statt. Kurzfristig wurde das Ferienprogramm in die gemeindliche Schmutterhalle verlegt. Neben Spielen in der Halle und Flechten von Loom-Bändern waren die Kinder mit Teig kneten, Pizzas ausrollen und dann belegen beschäftigt. Mit zwei Öfen wurde dann gebacken und das vortreffliche Mahl auch gleich gegessen. Ein schöner Nachmittag der mit einer von Bürgermeister Martin Paninka überreichten Urkunde endete.

Veröffentlicht am 13.08.2014

 

RSS-Nachrichtenticker