JugendErstwähler informieren sich

In einer dikussionsfreudigen Runde informierten sich Erstwähler auf einer Veranstaltung der SPD im Bäumenheimer Sportheim.

Peter Naumann begrüßte die anwesenden Gäste und führte in lockerer Art und Weise durch die gesamte Veranstaltung. Nachdem Wolfgang Forster mit einer Powerpoint Darstellung die Wahlverfahren und Möglichkeiten der Stimmabgabe anschaulich erläutert hatte erzählten die anwesenden Gemeinderäte Christian Scholz und Sieglinde Schönherr aus ihrer Arbeit im Gemeinderat.

Bürgermeisterkandidat Martin Paninka erklärte die Aufgaben eines Bürgermeisters und gab einen kurzen Überblick wie er sich eine Tätigkeit im Bürgermeisteramt vorstellen könnte.

Bei den Ideen der SPD in einem künftigen Gemeinderat in den nächsten sechs Jahren nahm Julia Scholz  zum Naherholungsgebiet und der Aufplanung des Vorlksfestplatzes für die SPD Stellung. Christine Jürgen, Fritz Eber und Jürgen Friedrich ergänzten die Themen und nahmen bereitwillig zu Fragen wie z.B. zum Internetausbau Stellung.

Veröffentlicht am 08.03.2014

 

Jugend48 "Nachwuchs-Pizzabäcker"

Kleine und große Pizzabäcker

Mit knapp 50 Kindern, war die Nachfrage zum diesjährigen Ferienprogrammangebot der SPD Asbach-Bäumenheim, unter dem Motto "Pizzabacken mit Spiel und Spaß", gewaltig.

Veröffentlicht am 24.08.2013

 

JugendPizzabacken mit der SPD Asbach-Bäumenheim

Auch die dritte Auflage des Pizzabackens mit der SPD Asbach-Bäumenheim im Rahmen des örtlichen Ferienprogrammes stieß wieder auf großes Interesse, denn 35 Kinder unterschiedlichsten Alters nahmen daran teil. Angeleitet und betreut wurden sie dabei von 16 fleißigen Helferinnen und Helfern der SPD. In kleine Gruppen aufgeteilt durften die Teilnehmer zunächst einen Hefeteig herstellen und kneten. Als dieser dann erst einmal „gehen“ musste, um weiterverarbeitet werden zu können, nutzten die Kinder das reichhaltige Angebot an Spielmöglichkeiten zur Überbrückung der „freien Zeit“. Danach ging es an das Belegen der Pizzen. Die Teilnehmer konnten dabei aus vielen verschiedenen Zutaten auswählen und sich so je nach Geschmack ihre Lieblingspizza zusammenstellen. Als die Pizzen fertig aus dem Ofen kamen, hielt erst einmal jedes Kind stolz „seine Pizza“ in die Digitalkamera, um ein Erinnerungsfoto knipsen zu lassen. Dieses wurde dann auf einer persönlichen Urkunde verewigt, die jedes Kind am Ende der Veranstaltung aus den Händen von SPD-Ortsvorsitzenden Christian Scholz (im Bild ganz links) erhielt.

Veröffentlicht am 19.08.2012

 

JugendInline Skate Tour der SPD bei schönstem Wetter

Rund zwanzig Skaterinnen und Skater fanden sich wieder beim Ferienprogramm der SPD am Verkehrsübungsplatz an der Schule zu einem 8 km Rundkurs und anschließend bei den Speed-Rennen ein.
Bei Sonnenschein in den Abendstunden starteten die Inliner-Freunde zu einem Rundkurs über Hamlar bis Eggelstetten und wieder zurück nach Asbach-Bäumenheim. Wie immer wurde die Strecke von allen Teilnehmern unter einer dreiviertel Stunde absolviert. Die Belohnung mit einem Getränk und Wienerle mit Semmel ließ nicht lange auf sich warten.
Bei den abschließenden Speedrennen am Verkehrsübungsplatz wurde die Zeitnahme von Jürgen Friedrich und Sieglinde Schönherr nach Altersgruppen für die Wertungen vorgenommen.
Mit großen Pokalen, die von Bruno Schönherr und Christian Scholz übergeben wurden, konnten die jeweils ersten drei dann nach Hause ziehen.
In der Pause wurden Slalomübungen vom Skaterteam um Brigitte Kundinger durchgeführt, die mit großem Interesse und Spaß angenommen wurden.
Als fleißige Helfer waren noch Julia und Renate Scholz, Fritz Eber und Christine Friedrich am nachmittag im Einsatz - ob beim Mitfahren oder Wiener ausgeben. Einfach ein schöner Tag mit einer tollen Tour und super Teilnehmern bei den Rennen.
Bis nächstes Jahr ....

Veröffentlicht am 29.08.2009

 

JugendRekordbeteiligung bei Inlinertour

Die Teilnehmer und Organisatoren der Inline-Tour

Die Inlinertour der SPD Asbach-Bäumenheim im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde fand in diesem Jahr mit einer Rekordbeteiligung statt.

Veröffentlicht am 03.08.2008

 

RSS-Nachrichtenticker