Arbeit & WirtschaftHans Streitberger erhält Bundesverdienstkreuz

(Martin Paninka) Heute hatte ich als Bürgermeister von Asbach-Bäumenheim einen richtig schönen Termin bei der Regierung von Schwaben in Augsburg. Im Rokoko-Saal wurde unserem Asbach-Bäumenheimer Johann "Hans" Streitberger das "Bundesverdienstkreuz" (die korrekte Bezeichnung ist: "Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland") verliehen für seine überragende Lebensleistung.

Die Aushändigung des vom Bundespräsidenten verliehenen Verdienstordens übernahm Herr Staatsminister Beißwenger.

Es war mir eine große Ehre, bei dieser besonderen Veranstaltung als Bürgermeister mit dabei gewesen zu sein, ebenso wie seine Frau Irmgard Streitberger sowie die Vizelandrätin Claudia Marb, um ihm gleich persönlich zu gratulieren.

Eine nicht nur tolle, sondern überaus verdiente Ehrung, wie es auch in der Laudatio eindrucksvoll vorgetragen wurde!

Wir Asbach-Bäumenheimer dürfen stolz auf unseren Hans Streitberger sein!!

Veröffentlicht am 21.02.2024

 

Arbeit & WirtschaftSPD Asbach-Bäumenheim am 1. Mai in Donauwörth

Maikundgebung

Nach dem traditionellen Umzug durch die Reichsstraße mit dem Musikverein Kaisheim an der Spitze fand die Kundgebung zum 1. Mai 2019 im Zeughaus in Donauwörth statt.

Bruno Schönherr, DGB Ortskartellvorsitzender von Donauwörth, konnte über 100 Gewerkschaftler und Gäste, darunter den Bürgermeister von Asbach-Bäumenheim, Martin Panika, begrüßen. In einer eindrucksvollen Rede zum Thema „Europa. Jetzt aber richtig!“ fand Thomas Hoffmann von der Kath. Betriebsseelsorge Dinkelsbühl/Donau-Ries die passenden Worte für ein solidarisches und gerechtes Europa und startete zugleich einen Aufruf am 26. Mai 2019 zur Europawahl zu gehen.

Wie schon seit vielen Jahren war auch der SPD Ortsverein Asbach-Bäumenheim mit seinem Vorsitzenden Christian Scholz sowohl beim Demonstrationszug durch die Reichsstraße als auch bei der anschließenden Rede zum 1. Mai im Zeughaus stark vertreten.

Veröffentlicht am 01.05.2019

 

Arbeit & WirtschaftEinladung zum 1. Mai - Tag der Arbeit

Veröffentlicht am 15.04.2019

 

Arbeit & Wirtschaft1.Mai 2018 - Tag der Arbeit Solidarität-Vielfalt-Gerechtigkeit

Zur Maikundgebung in Donauwörth fanden sich wieder viele Gewerkschaftsmitglieder unter der Leitung des Ortskartellvorsitzenden Bruno Schönherr ein. Nach dem Demonstrationszug durch die Reichsstraße fand die Kundgebung im Zeughaus statt. Nach seiner Begrüßung in der Bruno Schönherr auf den Themenschwerpunkt Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit auch hier bei uns einging, sprach Landrat Rößle ein Grußwort und wies auf die Notwendigkeit von Gewerkschaften auch in der heutigen Zeit hin.  

Auf der Kundgebung waren auch der Landtagskandidat der SPD Georg Wiedemann und Vertreter des SPD Ortsvereins Asbach-Bäumenheim vertreten.

Gewerkschaftssekretär Stefan Jagel hielt dann im Anschluss das Referat zum 1. Mai. Er verwies auf die sich wandelnde Gesellschaft im digitalen Zeitalter und die sich daraus ergebenden Problemstellungen. Er sprach sich für einen starken Öffentlichen Dienst aus, gerechte Steuern und eine Stärkung der Kranken- und Pflegeberufe.

Mit der Gewerkschaftshymne „Brüder zur Sonne zur Freiheit“ die von der Musikkapelle Kaisheim gekonnt gespielt  wurde schloss der Tag der Arbeit 2018.

Veröffentlicht am 01.05.2018

 

Arbeit & Wirtschaft1. Mai 2016 Tag der Arbeit

Im voll besetzten Kolpingsaal konnte Bruno Schönherr, DGB Ortskartellvorsitzender von Donauwörth, die zahlreichen Gewerkschaftler und Gäste begrüßen, darunter auch den SPD Kreisrat Peter Moll und zum ersten Mal auch Herrn Landrat Stefan Rößle.

Veröffentlicht am 02.05.2016

 

RSS-Nachrichtenticker